Über uns

Eltern, Angehörige und Förderer haben die Lebenshilfe, Ortsverein Bad Bramstedt e.V., vor fast 50 Jahren gegründet. Über die Jahre haben wir uns zu einer starken und verlässlichen Gemeinschaft in dieser Region entwickelt.
Wir setzen uns für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf ein. Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Gesellschaft, sie gehören dazu. Unser Ziel ist „Inklusion“, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Wir wollen eine Gesellschaft mitgestalten, die allen Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in unserer Mitte ermöglicht.

Aus dem Verein ging schließlich die gemeinnützige GmbH hervor, denn die Aufgabengebiete wurden mit der Zeit immer umfangreicher. Beide Organisationen arbeiten Hand in Hand.

Der Verein wird sich weiterhin einsetzen für die Stärkung der Rechte behinderter Menschen und die Umsetzung aller Möglichkeiten vor Ort. Mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot richten wir uns an unsere Mitglieder sowie in inklusiven Kursen oder Reisen an alle Interessierten für inklusive Veranstaltungen in Bad Bramstedt und Umgebung. Zudem bieten wir Beratung in allen Fragen der Eingliederungshilfe und Möglichkeiten der Begleitung im Antragsverfahren.

Der Lebenshilfe Verein vor Ort ist Teil einer großen Gemeinschaft. Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familien ein. Unsere Arbeit vor Ort wird unterstützt vom Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein mit seiner Geschäftsstelle in Kiel und der Bundesvereinigung der Lebenshilfe mit Sitz in Berlin und Marburg.

Werner Weiß

55 Jahre Lebenshilfe e.V.

Mitgliedschaft im Verein

Eine starke Gemeinschaft kann viel bewirken.

Unterstützen Sie uns, indem Sie Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag ( aktuell mind. 50,-€ pro Jahr) ist steuerbegünstigt.

Als Nachweis gegenüber dem Finanzamt reicht der Überweisungsbeleg.

Unsere Beitrittserklärung und unsere Satzung finden hier als PDF zum Download.

Wir freuen uns über ihre Mitgliedschaft, ihr ehrenamtliches Engagement oder eine gute Idee.

Adresse: Maienbaß 1b, 24576 Bad Bramstedt, Tel.: 04192-8933677 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Nice to meet you