Inklusive

Kindertagesstätte Mullewapp

Jedes Kind, ob Junge oder Mädchen, ist eine unverwechselbare Persönlichkeit mit einzigartigen Fähigkeiten, Interessen und Vorlieben. Kein Kind gleicht dem anderen, und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Als Erzieher und Pädagogen ist es unsere Aufgabe, die Talente und Potenziale jedes einzelnen Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stärken.

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, seinen Fähigkeiten oder seiner Identität, die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dazu gehört auch die Umsetzung inklusiver Pädagogik, die darauf abzielt, Barrieren abzubauen und die volle Teilhabe aller Kinder zu ermöglichen.

Unser Team besteht aus professionellen und einfühlsamen Mitarbeitern, die mit viel Engagement und Empathie die Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Wir schaffen eine warme und liebevolle Atmosphäre, in der jedes Kind sich geborgen fühlt und seine Persönlichkeit frei entfalten kann.

Wir sind davon überzeugt, dass Inklusion eine Selbstverständlichkeit ist und dass jeder Mensch das Recht hat, in einer Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Diskriminierung zu leben. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass alle Kinder in unserer Einrichtung eine gleichberechtigte und respektvolle Behandlung erfahren und dass ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen in den Fokus unserer Arbeit gestellt werden.

75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in unseren unterschiedlichen Gruppen:

• 4 Integrationsgruppen
  • 1 inklusive Krippe
  • 1 inklusive Nachmittagsgruppe

Unser Angebot umfasst unter anderem:

• Inklusion behinderter und nichtbehinderter Kinder
  • Heilpädagogik
  • Psychomotorik
  • Feinmotorik
  • Physiotherapie (sensorische Integration)
  • Sprachtherapie (Logopädie)
  • Phonologische Bewusstheit nach dem Würzburger Trainingsprogramm
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
  • Religionspädagogische Früherziehung
  • Maxi-Club (Vorschulkinder)
  • Zusammenarbeit mit Schulen
  • Ausflüge und Familienfreizeiten

Bei uns ist Inklusion mehr als eine Idee. Bei uns ist Inklusion gelebter Alltag.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Leitung:
Martina Hünger
Sommerland 2a
24576 Bad Bramstedt
Fax: 04192 6694

Verwaltung:
Isabell Kniffka, Verwaltung
Telefon: 04192-818514

telefonische Sprechzeiten der Verwaltung: Donnerstags von 13.30-16.30 Uhr und Freitags von 7.30-15 Uhr

Schließzeiten 2024:

10.05.2024