Wohnen im Sozialraum

Barrierefreie Appartements in Bad Bramstedt

Jeder Mensch hat das Grundbedürfnis nach einer passenden Wohnsituation und das Recht auf Selbstbestimmung, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung. Die Gesellschaft sollte so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderung möglichst selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Die Lebenshilfe strebt an, diesem Anspruch im Bereich Wohnen gerecht zu werden und barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Ein Beispiel hierfür ist das barrierefreie Wohngebäude mit fünf Einzelappartements für Menschen mit Behinderung, das 2016 im Zentrum von Bad Bramstedt entstanden ist. Die Appartements haben eine Wohnfläche von ca. 50 qm und sind mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Die Nähe zum Zentrum ermöglicht einen leichten Zugang zu allen Bereichen des täglichen Bedarfs. Im Erdgeschoss des Gebäudes gibt es einen Gemeinschaftsraum, der für soziale Aktivitäten, Kursangebote, gemeinsame Freizeitgestaltung für Menschen mit und ohne Behinderung oder für private Feiern der Bewohner mit Angehörigen und Freunden genutzt werden kann.

Ein Beratungsbüro der Lebenshilfe direkt im Gebäude bietet fachkundige Unterstützung, und der Lebenshilfe-Dienst der Ambulanten Betreuung bietet individuelle Unterstützungsangebote im Alltag, je nach Bedarf. Die Kosten für die Ambulante Betreuung im Bereich Wohnen werden auf Antrag an den zuständigen Sozialhilfeträger übernommen.

Derzeit sind alle Appartements vermietet, aber es ist geplant, zusätzlich eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Interessenten können gerne Kontakt aufnehmen.

Wir beraten Sie gerne.

Kontakt:
Ralph Müller
Maienbaß 1b
24576 Bad Bramstedt
Telefon: 04192-89 33 677

Der Bau und der Betrieb des Wohnhauses werden durch die Aktion Mensch gefördert.