Barrierefreie Appartements in Bad Bramstedt

Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Jeder muss die zu ihm passende Wohnsituation selbst wählen können. Unabhängig von Art und Schwere der Behinderung hat jeder Mensch ein Recht auf Selbstbestimmung und auf ein Leben so normal wie möglich. Alle Bereiche der Gesellschaft sollen so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderung möglichst weitgehend und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Ein Ziel der Lebenshilfe ist es, diesem Anspruch auch im Bereich Wohnen gerecht zu werden und geeigneten, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Im Zentrum Bad Bramstedts entstand daher 2016 ein barrierefreies Wohngebäude mit fünf Einzelappartements für Menschen mit Behinderung.

Die Appartements haben ca. 50 qm Wohnfläche und sind ausgestattet mit Balkon oder Terrasse. Die Nähe zum Zentrum mit allen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten etc. bietet einen leichten Zugang zu allen Bereichen des täglichen Bedarfs.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Gemeinschaftsraum für soziale Aktivitäten, Kursangebote, gemeinsame Freizeitgestaltung für Menschen mit und ohne Behinderung oder für private Feiern der Bewohner mit Angehörigen und Freunden.

Ein Beratungsbüro der Lebenshilfe direkt im Gebäude sichert zudem fachkundige Unterstützung. Der Lebenshilfe-Dienst der Ambulanten Betreuung bietet je nach Bedarf individuelle Unterstützungsangebote im Alltag.

Die Ambulante Betreuung im Bereich Wohnen ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Auf Antrag an den zuständigen Sozialhilfeträger werden die Kosten übernommen.

Derzeit sind alle Appartements vermietet. Wir planen aber zusätzlich eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung. Sprechen Sie uns gerne an.

Wir beraten Sie gerne.

Ralph Müller und Karen Thielert-Krömer

Maienbaß 1b

24576 Bad Bramstedt

aktion mensch

04192-8933677

Der Bau und der Betrieb des Wohnhauses werden durch die Aktion Mensch gefördert.

www.aktion-mensch.de

Kreis Segeberg