Familien brauchen Verlässlichkeit und Zeit für- und miteinander.

Die heutige wirtschaftliche und gesellschaftliche Familiensituation stellt Eltern und Kinder zunehmend vor Herausforderungen mit bisweilen unvereinbaren Anforderungen und Bedürfnissen. Dabei spielt „Familie“ für die kindliche Entwicklung eine besondere Rolle, da Familien der erste Ort und das erste soziale Netzwerk eines Kindes sind. Innerhalb der Familie sammeln Kinder ihre ersten und grundlegendsten (Beziehungs-) Erfahrungen.

Wir beraten Familien, geben Anregungen, ermutigen und begleiten sie dabei, ihr „Familienleben“ zu managen und dabei die vielfältigen Anforderungen des Alltags – sei es in speziellen krisenhaft zugespitzten Lebenssituationen oder beim Spagat zwischen Familie und Beruf – zu meistern.

Familien, die erst kürzlich nach Deutschland kamen, beraten und unterstützen wir durch individuelle Integrationsangebote. 2x wöchentlich findet beispielsweise ein Deutschkurs für Frauen mit gleichzeitiger Kinderbetreuung statt.

In unserem Familienzentrum sind alle Kinder mit ihren Familien willkommen.
Auch Großeltern und anderen Verwandten, interessierten Bürger, Nachbarn etc. steht unsere Türe offen.

Kontakt:

Nathalie Schwolow und Abdulrahman Matar