Skip to main content
Familien- und Integrationszentrum mit Migrationskoordination

Das Zentrum mit einer Vielzahl von Dienstleistungen

Im Familien- und Integrationszentrum mit Migrationskoordination mitten im Zentrum von Bad Bramstedt können Familien und Ratsuchende unkompliziert Unterstützung, Beratung und Hilfestellung erhalten. Das Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, Bildung, Gemeinschaft, Betreuung und Unterstützung. Alle Familien und Interessierte aus Bad Bramstedt und Umgebung sind herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu kommen und sich zu informieren. Ratsuchende können zu unterschiedlichen Themen eine kostenfreie Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeit erhalten. Wir begleiten Paare im Übergang zur Elternschaft, Familien zu kindlichen Erziehungs- und Entwicklungsfragen und vermitteln bei Bedarf zu geeigneten Fachstellen. Wir bleiben stets als Ansprechpartnerinnen für Menschen an ihrer Seite. Kinder können im Familienzentrum einen Ort zum Ausprobieren, toben, bewegen und um neues zu lernen finden. Familien möchten wir ein „Wohnzimmer“ mitten in Bad Bramstedt gestalten, in welchem sie Unterstützung erfahren und willkommen sind, unabhängig ihrer Herkunft oder ihrer Besonderheiten. Wir schaffen Kontaktmöglichkeiten und unterstützen niedrigschwellig dort, wo Hilfe benötigt wird. Das Ziel vom Familien- und Integrationszentrum mit Migrationskoordination ist es, Menschen mit Migrationshintergrund, unabhängig wie lange sie schon in Deutschland leben, dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Schaffung einer inklusiven Gesellschaft, in der alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, gleiche Chancen und Rechte haben. Sie sprechen nicht so gut Deutsch? Kein Problem – unser Team ist mehrsprachig und hilft Ihnen gerne. Das bieten wir: • Vermittlung von Bildungsangeboten (für Kinder, Eltern und Großeltern) • Beratung, Unterstützung und Begleitung von Familien • Sprach- und Kulturmittler-Tätigkeit (z.B. Kita-Lotseneinsätze) • Kooperation und Vernetzung mit bestehenden lokalen und regionalen Einrichtungen, Kindertagesstätten, Familienbildungsstätte, Kinderärzte, Amt Bad Bramstedt, Grundschulen • offene Treffangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene • geschützte Räume für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen Das sind unsere Schwerpunkte: • niedrigschwellige Lebensweltberatung • inklusive Elterngruppen • Offene Treffs zum gegenseitigen Austausch und zur Ressourcenstärkung • enge Vernetzung mit Hebammen, Frühe Hilfen und Migrationsberatung • Präventive Bewegungsangebote • Deutschkurse und Spieltreffs für Erwachse und Kinder mit Migrationshintergrund • Alle Angebote sind inklusiv: Jeder ist willkommen!

Unsere Kursübersicht:

Unsere neuen Angebote und Kooperationen

Kontakt und persönliche Termine bitte immer nach Absprache


Julia Lippstreu und Katrin Wünsche
Bleeck 21
24576 Bad Bramstedt

Familienzentrum:
Katrin Wünsche / Leitung
Telefon: 04192-8928499
Mobil: 0157-86604044
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

offene Sprechstunde:
Donnerstags 10-13 Uhr

Integration- Migrationskoordination:
Julia Lippstreu
Telefon: 04192-8928499
Mobill: 0157-86605699,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

offene Sprechstunde:
Dienstags 11-13 Uhr

Die Hebammenarbeit liegt uns sehr am Herzen und wir stellen an dieser Stelle unsere Kooperationspartner vor


Friederike Mierny: Hallo Ich bin Friederike Mierny und arbeite als Hebamme in Bad Bramstedt und Umgebung. Ich betreue die Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Im Familienzentrum biete ich Kurse für die Geburtsvorbereitung und die Rückbildung an. Zusätzlich gebe ich für Interessierte Workshops zum Thema Ätherische Öle und berate zu diesem Thema. Ich freue mich, Sie auf während und nach der Schwangerschaft zu begleiten. Hebamme | Hebamme Friederike (meine-hebamme-friederike.com) Janina Rohwer: Hallo, ich bin Janina Rohwer. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Zu meinem Leistungsspektrum als Hebamme gehören die Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung und Geburtsvorbereitungskurse. Im Familienzentrum biete ich regelmäßig Geburtsvorbereitungskurse an. Ich freue mich, Sie auf dem Weg in die Elternschaft zu begleiten. www.hebamme-janina-rohwer.de

Kontakt

Für individuelle Beratung, nehmen Sie bitte
Kontakt zu uns auf.

Partner und Förderer