Das internationale und inklusive Kochbuch in Leichter Sprache

Lebenshilfe Kochbuch 2018 Titel

Liebe geht durch den Magen und Essen verbindet – so heißt es im Volksmund. Was wäre also besser geeignet, als die Gestaltung eines Kochbuches, um den Leitgedanken der Inklusion zu leben?

Das kulinarische Werk brachte nicht nur behinderte und nichtbehinderte Menschen an einen Tisch. In Zusammenarbeit mit dem Familien- und Integrationszentrum Mullewapp wurden die europäischen Köstlichkeiten durch solche aus dem asiatischen, arabischen und persischen Bereich ergänzt. Auch arbeitete das engagierte Team mit der Bramau-Schule zusammen, die Kinder mit Lernschwierigkeiten fördert. Die gemeinsamen Kochabenden waren entsprechend bunt – hier trafen sich verschiedene Generationen und Kulturen mit dem verbindenden Ziel, ein ganz besonderes Kochbuch zu gestalten.

Federführend für das Kochbuch-Projekt war das Büro für Leichte Sprache der Team Lebenshilfe Bad Bramstedt gGmbH, welches die 22 Rezepte in eine für alle Menschen verständliche Sprache „übersetzte“. Dies war durchaus eine Herausforderung, denn viele Fachbegriffe bedürfen einer Erklärung. Was genau ist beispielsweise „eine Prise Salz“ und was ist der Unterschied zwischen kochen, braten, köcheln, schmoren, garen… Neben den Rezepten finden sich daher im Kochbuch der Lebenshilfe auch viele Worterklärungen, die endlich die Fragezeichen küchenscheuer Menschen in leicht verständliche Antworten verwandeln.

Die Sterneköchin Cornelia Poletto und der bekannte TV-Moderator Volker Westermann bereicherten die Speisenvielfalt des Kochbuches der Lebenshilfe Bad Bramstedt mit einem persönlichen Rezept. Natürlich sind auch diese in Leichter Sprache übersetzt und von unserer bunten Gruppe getestet worden.

Titel: Rezepte aus aller Welt – Das internationale und inklusive Kochbuch in Leichter Sprache
ISBN: 978-3964-439468
Seiten: über 110 Farbseiten
Format: Ringbuch