Eltern, Angehörige und Förderer haben die Lebenshilfe, Ortsverein Bad Bramstedt e.V., vor fast 50 Jahren gegründet. Über die Jahre haben wir uns zu einer starken und verlässlichen Gemeinschaft in dieser Region entwickelt.
Wir setzen uns für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf ein. Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Gesellschaft, sie gehören dazu. Unser Ziel ist „Inklusion“, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Wir wollen eine Gesellschaft mitgestalten, die allen Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in unserer Mitte ermöglicht.

Die Lebenshilfe hat seit ihrem Bestehen verschiedenste Dienstangebote in Bad Bramstedt aufgebaut und über Jahre erfolgreich betrieben: Kindergarten und Familienzentrum Mullewapp, Frühförderung, Ambulanter Dienst, Schulbegleitung und Familienunterstützender Dienst. 2017 hat der Verein eine gemeinnützige GmbH gegründet, die Team Lebenshilfe Bad Bramstedt gGmbH, die die bisherigen Leistungsbereiche des Vereins übernommen hat und sie verantwortlich weiterführt. Dieser Schritt war notwendig, weil die Geschäftsbereiche aufgrund ihrer Größe nicht mehr nur ehrenamtlich durch den Vorstand zu führen waren.

Der Verein wird sich weiterhin einsetzen für die Stärkung der Rechte behinderter Menschen und die Umsetzung aller Möglichkeiten vor Ort. Mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot richten wir uns an unsere Mitglieder sowie in inklusiven Kursen oder Reisen an alle Interessierten für inklusive Veranstaltungen in Bad Bramstedt und Umgebung. Zudem bieten wir Beratung in allen Fragen der Eingliederungshilfe und Möglichkeiten der Begleitung im Antragsverfahren.

Der Lebenshilfe Verein vor Ort ist Teil einer großen Gemeinschaft. Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familien ein. Unsere Arbeit vor Ort wird unterstützt vom Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein mit seiner Geschäftsstelle in Kiel und der Bundesvereinigung der Lebenshilfe mit Sitz in Berlin und Marburg.

Siehe auch zu „Beratung“

Werner WeißKontakt:

Werner Weiß
Vorsitzender der Lebenshilfe Bad Bramstedt e.V.
Sommerland 2b, 24576 Bad Bramstedt

Mobil: 0172/ 40 78 738