Büro für Leichte Sprache

Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Auf der Straße oder in der Schule ist das schon fast normal.
Nicht aber bei Sprache und Texten.
Viele Menschen verstehen sie nicht.

Das Büro für Leichte Sprache will das ändern.
Wir schreiben Texte so, dass jeder sie verstehen kann.
Zum Beispiel Briefe von Behörden.
Oder Informations-Hefte und Internet-Seiten.

Leichte Sprache sagt das Wichtige.
Wir schreiben kurze Sätze
und keine schwierigen Wörter.
Weniger ist eben mehr.

Wir übersetzen und schreiben:

  • Amtliche Briefe
  • Informations-Hefte, Internet-Seiten und vieles, vieles mehr
  • Geschichten und Bücher

Wir bieten auch:

  • Prüfen von Leichte Sprache-Texten
  • Informationen zur Leichten Sprache
  • Fortbildungen, Schulungen und Beratungen

Unser Angebot richtet sich an:

  • Alle Menschen, die Texte nicht verstehen
  • Einrichtungen u.a. der Behinderten-Hilfe
  • Menschen, die nicht aus Deutschland kommen
  • Schulen und Bildungsträger
  • Ämter, Behörden und Parteien
  • Krankenkassen und Ärzte
  • Medien und Verlage
  • Firmen jeglicher Art
  • sowie alle Interessierte

Menschen mit Behinderung prüfen unsere Texte.

Haben Sie alles verstanden?

Dann bekommen unsere Texte ein Logo:

 ETR

 

 

Kontakt:

  • Büro für Leichte Sprache
  • Astrid Veh
  • Maienbaß 1b
  • 24576 Bad Bramstedt
  • Telefon: 04192-8936356
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

>Büro für Leichte Sprache<

Back to top